Find garden clubs near you

Free gardensDeutschland

You are on the board? Put your free gardens online right here.


Garden 70

Association: Kleingartenverein "Sonnenhügel" e.V.
Location: Ribnitz-Damgarten
open
Overall Size: 541 m²
Arbour size: 14 m² (Holz)
Valuation: VB + annual rent: 87 € / Jahr

Vereine mit freien Gärten in Deutschland

Es wurden 30 freie Gärten in 7 Verein(en) gefunden.

Gartengemeinschaft Flora e. V.

Location: Forst (Lausitz)

9 freie Gärten im Verein vorhanden.

Show club

KGV Sonnenhügel e.V.

Location: Ribnitz-Damgarten

2 freie Gärten im Verein vorhanden.

Show club

Kleingartensparte „Sonnenschein“ Rodewitz/Spree e.V.

Location: Kirschau

7 freie Gärten im Verein vorhanden.

Show club

Kleingartenverein „Zur Aue“ e. V.

Location: Dresden

5 freie Gärten im Verein vorhanden.

Show club

Kleingärtnerverein Coschützer Hang e.V.

Location: Dresden

2 freie Gärten im Verein vorhanden.

Show club

Klein-Od

Location: Ludwigslust

1 freie Gärten im Verein vorhanden.

Show club

Kleingartenanlage Dorotheenstraße e.V.

Location: Zwickau

4 freie Gärten im Verein vorhanden.

Show club

Dein Verein hat noch kein kostenloses Profil für den KLEINGARTEN FINDER?

For you

Garden club website for 10€ - inform here

Find allotment garden clubs near you

Your garden club is not included?

Enter it here free of charge. This way potential tenants will find your allotment garden association in a few clicks. On your website they can then inform themselves about the available plot. Your allotment association does not have its own homepage yet? We will create it within a few hours.

Find

an allotment

garden

- in a few seconds Our tool includes dozens of allotment garden associations all over Germany. There are also garden friends in your area who are currently offering a piece of nature for lease. Just enter your place of residence, click on "Search" - and we will suggest allotments that are looking for new members. You have found a club that offers free places? Then simply write or call the responsible board. Or find out more about the garden plot you would like to rent on the KGV website.

Want to find out more about our ALLOTMENT FINDER? This way.

For many associations, the tool shows directly on the map whether and how many gardens are advertised for lease. If this is not the case, it may still be that the club is currently looking for tenants. So it's best to contact your favourite directly and ask.

You cannot find an allotment garden association near you?

There are about 14,000

allotment

garden associations in Germany. So there is bound to be at least one association where you live - it just hasn't registered in our garden exchange yet. So if you know an allotment garden site that is still missing on our map, please share this tool with the board. This will certainly increase your chances that the next free allotment for rent will be yours...

With the tool as KGV simply rent out the allotment garden

Unfortunately many garden sites are affected by vacancies. Others manage to lease their allotments - but only after great efforts. That's why we want to help your garden club get more choice when looking for tenants. Our tool contributes to this. It forwards many searchers directly to your allotment association. If you want to sell or rent an allotment, you have complete freedom: many requests from which you can choose the perfect tenant. In our blog we write about why your leisure garden can never have enough interested parties.

So it is worthwhile to register your association in the allotment exchange. And it is free of charge: We only need your name and address. We also recommend that you include your website, e-mail address and telephone number. This way interested people can get in touch with you directly.

Find even more allotment gardeners

with the premium profile Make sure that your offer stands out from the competition. With a premium profile you increase the chances that tenants will take notice of you in the tool. You can add your logo, photos of the available plots and a contact person. In addition, there is the possibility to refer directly to the notice board of the vacant allotment garden. Via link, tenants come directly to the information about the respective allotment garden. This saves you the time-consuming telephone calls in which interested parties ask for the same data again and again (size of the plot, when it will be available for lease, ...).

By the way: Your club will already attract the attention of those looking for it on the map. Because we show directly how many free gardens are currently advertised.
A

perfect match for the allotment garden

finder

: your own website

Make it even easier for interested parties to lease an allotment garden from you. By linking the website of your allotment garden association with our tool, you give them the opportunity to get to know you better. This has several advantages.

5 ways how a homepage helps to rent out allotment gardens

  • 1. You can be found on Google: 7600 people google "allotment garden" every month. Some of them probably live right near you. With an OUR KGV ONLINE website you have the chance that they will find you on Google - without you having to do anything else.

  • 2. You can convince tenants better: If you are looking for a new apartment on the Internet, do you call the address that doesn't share photos? Or the one that presents every corner of the flat attractively? It's the same with allotments. With a nice appearance you convince prospective buyers to call you.

  • 3. It saves the board time: when talking to potential tenants, the same questions come up again and again. If you explain them once on the website, you save yourself endless phone calls with prospective tenants who are not a perfect fit for the KGV after all.

  • 4. You find better tenants: By being personal on the homepage - with photos, rules, explanations - you convey an image to the outside world. Prospective tenants notice immediately whether they fit in with your KGV. If "barbecue prohibited" is already written on the website, tenants to whom barbecue is important will not apply in the first place. This way, both sides avoid annoying misunderstandings.

  • 5. And the best: If you order an allotment garden homepage from UNSER KGV ONLINE, the number of your free gardens is automatically updated in the allotment garden finder! With the premium profile you will never have old information in the finder - without any additional effort.

A website is not as expensive as you think

OUR allotment association ONLINE can help you get a practical and affordable website up and running in less than a day. Our websites in different designs are available for only 10 Euro per month. That's all you need to find tenants. Because it contains everything you need for the perfect online presence:

  • - Space for texts & photos that present your club.
  • - A download area for membership applications and other forms.
  • - An "allotment garden market place" where you present all free plots.
  • - A calendar to advertise events.
  • - A blog to share news.
  • - A newsletter for your members.
  • - The highest level of security and privacy for long-term operation.


We are your one-stop shop. As we are experts for allotment gardens - and members of a KGV ourselves - we know what suits you. Choose now the design you like.

P. S.: For 42 more tips on how to rent out allotment plots more successfully, check out our free eBook for gardening enthusiasts.
Service Level
Das Service Level sorgt für eine nachhaltige Webseite.

Kleingarten Finder

Finde Kleingarten-Vereine in deiner Nähe

Diese Vereine haben wir beispielsweise in Braunschweig gefunden

Empfehle diesen Artikel einem Gartenfreund weiter

Kleingarten-Webseite für 10€ - hier informieren

Schrebergarten finden – in wenigen Sekunden

Unser Tool umfasst dutzende Kleingartenvereine in ganz Deutschland. Auch in deiner Umgebung gibt es Gartenfreunde, die gerade ein Stück Natur zur Pacht vergeben. Gib einfach deinen Wohnort ein, klicke auf „Go“ – und wir schlagen dir Anlagen vor, die Zuwachs suchen. Du hast einen Verein gefunden, der freie Plätze anbietet? Dann schreibe oder rufe den verantwortlichen Vorstand einfach an. Oder informiere dich auf der Website des KGVs noch etwas genauer über das Gartengrundstück, das du mieten möchtest.

Bei vielen Vereinen zeigt das Tool direkt auf der Karte an, ob und wie viele Gärten zum Pachten ausgeschrieben sind. Ist das nicht der Fall, kann es trotzdem sein, dass der Verein aktuell Mieter sucht. Kontaktiere deinen Favoriten also am besten einfach direkt und frage nach.

Du findest keinen Kleingärtnerverein in deiner Nähe?

In Deutschland gibt es rund 14.000 KGVs. Es gibt also bestimmt auch an deinem Wohnort mindestens einen Verein – er hat sich nur noch nicht in unserer Gartenbörse eingetragen. Wenn du also eine Kleingartenanlage kennst, die auf unserer Karte noch fehlt, dann teile dieses Tool mit dem Vorstand. Das erhöht bestimmt auch deine Chancen, dass der nächste freie Schrebergarten zum Mieten dir gehört…

Mit dem Tool als KGV einfach den Kleingarten vermieten

Leider sind viele Gartenanlagen vom Leerstand betroffen. Andere wiederum schaffen es, ihre Kleingärten zu verpachten – aber erst nach großen Mühen. Deshalb möchten wir dabei helfen, dass dein Gartenverein mehr Auswahl bei der Suche nach Mietern bekommt. Dazu trägt unser Tool bei. Es leitet viele Suchende direkt an deinen KGV weiter. Wenn du einen Schrebergarten verkaufen oder vermieten möchtest, hast du so die komplette Freiheit: viele Anfragen, aus denen du den perfekten Mieter aussuchen kannst. In unserem Blog schreiben wir darüber, wieso dein Freizeitgarten nie genug Interessenten haben kann.

Es lohnt sich also, deinen Verein in die Kleingartenbörse einzutragen. Und es ist kostenlos: Wir brauchen nur den Namen und die Anschrift. Außerdem empfehlen wir, deine Webseite, E-Mail-Adresse und Telefonnummer anzugeben. So können Interessierte direkt mit dir in Kontakt treten.

Noch mehr Kleingarten-Pächter finden mit dem Premium-Profil

Sorge dafür, dass dein Angebot aus der Konkurrenz hervorsticht. Mit einem Premium-Profil steigerst du die Chancen, dass Mieter im Tool auf dich aufmerksam werden. Denn so kannst du dein Logo, Fotos der freien Parzellen und einen Ansprechpartner hinzufügen. Zudem gibt es die Möglichkeit, direkt auf den Aushang des leerstehenden Schrebergartens zu verweisen. Per Link kommen Mieter so direkt zu den Informationen über den jeweiligen Pachtgarten. So sparst du dir die zeitaufwändigen Telefonate, in denen Interessenten immer wieder nach den selben Daten fragen (Größe des Grundstücks, ab wann es zur Pacht steht, …).

Übrigens: Schon auf der Karte zieht dein Verein die Blicke der Suchenden auf sich. Denn wir zeigen direkt an, wie viele freie Gärten aktuell ausgeschrieben sind.

Passt perfekt zum Kleingarten-Finder: die eigene Webseite

Mach es Interessenten noch einfacher, einen Schrebergarten von dir zu pachten. Indem du den Internetauftritt deines KGVs mit unserem Tool verbindest, gibst du ihnen die Möglichkeit, dich besser kennenzulernen. Das hat gleich mehrere Vorteile.

5 Wege, wie eine Homepage hilft, Kleingärten zu vermieten

  • 1. Du kannst auf Google gefunden werden: 7600 Menschen googeln monatlich „Kleingarten“. Manche davon wohnen wahrscheinlich genau in deiner Nähe. Mit einer Webseite von UNSER KGV ONLINE hast du die Chance, dass sie dich auf Google finden – ohne, dass du dafür weiteren Aufwand betreiben musst.

  • 2. Du kannst Mieter besser überzeugen: Wenn du eine neue Wohnung im Internet suchst, rufst du dann bei der Adresse an, die keine Fotos teilt? Oder bei der, die jede Ecke der Wohnung attraktiv vorstellt? So ist es auch bei Kleingärten. Mit einem schönen Auftreten überzeugst du Interessenten, bei dir anzurufen.

  • 3. Sie spart dem Vorstand Zeit: Im Gespräch mit potenziellen Mietern kommen immer wieder die gleichen Fragen auf. Wer diese auf der Webseite einmal erklärt, spart sich so endlose Telefonate mit Interessenten, die dann doch nicht mehr perfekt zum KGV passen.

  • 4. Du findest bessere Mieter: Durch das persönliche Auftreten auf der Homepage – mit Fotos, Regeln, Erklärungen – vermittelt ihr ein Bild nach außen. Interessenten merken sofort, ob sie zu eurem KGV passen. Wenn „Grillen verboten“ bereits auf der Webseite steht, bewerben sich Mieter, denen das Barbecue wichtig ist, erst gar nicht. So vermeiden beide Seiten nervige Missverständnisse.

  • 5. Und das Beste: Wenn du eine Kleingarten-Homepage von UNSER KGV ONLINE bestellst, wird die Anzahl deiner freien Gärten automatisch im Kleingarten-Finder aktualisiert! Mit dem Premium-Profil hast du im Finder nie alte Informationen stehen – ganz ohne Zusatzaufwand.

Eine Webseite ist gar nicht so teuer, wie du glaubst

UNSER KGV ONLINE hilft dir, eine praktische und günstige Homepage auf die Beine zu stellen – in weniger als einem Tag. Unsere Internetseiten in verschiedenen Designs gibt es für nur 10 Euro im Monat. Mehr brauchst du nicht, um Mieter zu finden. Denn sie enthält alles, was du für die perfekte Online-Präsenz benötigst:

  • - Platz für Texte & Fotos, die euren Verein vorstellen.
  • - Einen Download-Bereich für Mitgliedsanträge und andere Formulare.
  • - Einen „Kleingarten-Marktplatz“, in dem du alle freien Parzellen vorstellst.
  • - Den Termin-Kalender, um Events zu bewerben.
  • - Einen Blog, um Neuigkeiten zu teilen.
  • - Einen Newsletter für deine Mitglieder.
  • - Das höchste Maß an Sicherheit und Datenschutz für einen langfristigen Betrieb.


Dabei bekommst du von uns alles aus einer Hand. Da wir Experten für Kleingärten sind – und selbst Mitglied in einem KGV – wissen wir, was zu dir passt. Suche jetzt das Design aus, das dir gefällt.

P. S.: 42 weitere Tipps, um Schrebergärten-Grundstücke erfolgreicher zu vermieten, findest du in unserem kostenlosen eBook für Gartenfreunde.
Service Level
Das Service Level sorgt für eine nachhaltige Webseite.